Eigenverantwortung dem Volk, den Kantonen und der Schweiz
Am 29. Juni lud die SVP Appenzell Ausserrhoden ihre Mitglieder mitsamt Familien zum Sommeranlass auf den Sitz, wo unter anderem Ständerat Jakob Stark referierte.
Es war einer der heissesten Tage dieses Jahres und so mussten sich die Teilnehmenden des Sommeranlasses der SVP AR den Aufstieg auf das Restaurant Sitz in Schwellbrunn redlich verdienen.
Einmal jährlich lädt die Ausserrhoder Sektion der Volkspartei alle Mitglied zum gemeinsamen Anlass inklusive Familien. So fanden sich mehr als 50 Personen ein.
Nach der Begrüssung durch Präsident und Kantonsrat Anick Volger referierte der Thurgauer SVP-Ständerat und ehemalige Regierungsrat Jakob Stark während gut 20 Minuten. Er listete Gemeinsames und Trennendes zwischen den beiden Ostschweizer Kantonen auf und griff dabei immer wieder die tagesaktuellen Geschäfte in Bern auf. Vehement setzt er sich bei seiner Arbeit für Eigenverantwortung ein: dem Volk gegenüber für ein gesundes Mass an Selbstbestimmung; den Kantonen gegenüber, die nicht bei jeder Kleinigkeit Aufgaben an den Bund übertragen dürften; und auch der Schweiz gegenüber, welche sich in einem allfälligen Rahmenvertrag mit der EU nicht fremden Recht unterwerfen darf.
Anschliessend offerierte die Partei ein Mittagessen, welches durch die Wirtefamilie von Peter und Heidi Alder gekocht und serviert wurde.
Die SVP AR blickt auf einen gelungenen Sommeranlass zurück. Die kommende Mitgliederversammlung findet am 22. August statt.