Mitmachen
Artikel

Kantonsratswahlen 2023; Enttäuschung bei SVP AR

In der Gesamtabrechnung verliert die Partei einen Kantonsratssitz in Teufen und stellt neu 7 Kantonsräte. Damit haben wir unser minimales Ziel, die Sitze zu halten, nicht erreicht.

Wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis, auch wenn bereits früh klar war, dass es schwierige Wahlen werden. Positiv stimmt uns der Wahlsieg in Herisau, dort erreicht die SVP Herisau am meisten Stimmen aller Parteien und sichert sich im Kantonsrat 4 Sitze. Die bisherigen Kantonsräte Walter Raschle (Schwellbrunn), Urs Freund (Bühler) und Jörg Schmid (Urnäsch), Renzo Andreani sowie Peter Alder (beide Herisau) haben die Wiederwahl erreicht. Neu gewählt wurden für Herisau, Max Slongo sowie Michael Rechsteiner. In Teufen konnten wir den Kantonsratssitz leider nicht verteidigen, womit die SVP-Fraktion einen Sitz verliert.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Parteileitung bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, sei es für Kantonsrat, Einwohnerrat, Gemeinderat etc. für ihren engagierten Wahlkampf bedanken. Insbesondere bedanken möchten wir uns bei den Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung und Vertrauen in die Politik der SVP AR!

Nun gilt es, die bekannten Baustellen schnellstmöglich anzugehen und die Partei fit für das Proporz-Wahlsystem zu trimmen. Wir müssen bei den nächsten Gesamterneuerungswahlen in jedem Wahlkreis mit Kandidatinnen und Kandidaten antreten, nur so gelingt es uns die so wichtige Stimme der SVP AR zu stärken.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Appenzell Ausserrhoden
Teufenbergstr. 399
9105 Schönengrund
Telefon
079 711 52 02
E-Mail
Social Media
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden