Partei unterstützt Ausserrhoder Nothilfefonds für KMU
Die Parteileitung der SVP AR unterstützt die Pläne der Regierung zu einem Nothilfefonds für Ausserrhoder KMU. Insbesondere die Absicht, dies über bestehende Strukturen abzuwickeln (wie es auch der Staat umsetzt) wird entsprechend begrüsst.
Die Soforthilfe durch den Bund ist mit Sicherheit richtig und auch dringend notwendig. Wir begrüssen diesen Schritt, insbesondere die Sicherung der Existenz von Selbständigerwerbenden durch die Erwerbsersatzlösung. Die Regierung hat nun mitgeteilt, dass weitere kantonale Massnahmen geprüft werden, insbesondere um Härtefälle zu verhindern respektive kantonale Gegebenheiten zu berücksichtigen. Diesen Entscheid, insbesondere, dass dies mit den vorhandenen Strukturen (Kooperationen) umgesetzt werden soll, begrüssen wir ausdrücklich. Wir erwarten nun zeitnahe und vor allem bedürfnisorientierte Lösungen welche die Wirtschaft in unserem Kanton schützen.
Der Kanton wird Mittel bereitstellen müssen. Vor allem Kleinstfirmen im Niedriglohnsektor, welche einen Kredit nur schwer zurückzahlen können, dürfen in dieser Zeit nicht vergessen gehen. In welcher Form oder Dimension sich der Kanton beteiligen muss, wird die Analyse zeigen. Auch weitergehende Massnahmen sind zurzeit nur schwer abzuschätzen aufgrund der vielen Unsicherheiten.
Die Zeit drängt und den unverschuldet in Notlage geratenen KMU muss zeitnah geholfen werden. Entsprechend erwarten wir von der Regierung rasches handeln!