Vorstoss

Interpellation zum Jufa Erlebnishotel für Ausserrhoden!

Fast zeitgleich mit dem negativen Entscheid zum geplanten Jufa Erlebnishotel der Stimmbereichtigten von Wildhaus-Alt St. Johann, veröffentlichte die Tourismusorganisation Appenzell Ausserrhoden (ATAG) die Resultate einer Studie der HTW Chur. Darin wurde der Rückgang der Logiernächte von 160‘000 im Jahr 2008 auf 123‘000 im Jahr 2016 bestätigt. Das sind innerhalb von 8 Jahren 23%. Darin sind die rund 20‘000 Logiernächte aus dem REKA Dorf Urnäsch und weiteren ähnlichen Parahotelleriebetriebe nicht enthalten, trotzdem zeigt es das Fehlen von ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten im Kanton. Praktisch überall fehlen zeitgemässe Hotels wie wir sie in den umliegenden Kantonen und dem angrenzenden Ausland finden. Zudem haben zahlreiche Gemeinden Schwierigkeiten, sich im Wettbewerb zu behaupten und es fehlt an Perspektiven, um sich zu entwickeln. Durch den negativen Entscheid im Toggenburg könnten andere Standorte für ein Jufa Erlebnishotel in der Ostschweiz möglich werden.

Zum Vorstoss im genauen Wortlaut (PDF)