Staatsrechnung AR mit ausserordentlichem Gewinn

Die Regierung präsentiert mit einem Ertragsüberschuss von 27Mio. respektive im operativen Ergebnis 15.6Mio. Franken ein überaus starkes Resultat. Grundsätzlich sind wir sehr erfreut, dass die in den letzten Jahren eingeleiteten Massnahmen nun Früchte tragen und der Kanton finanziell wieder stabil dasteht.

Die Regierung präsentiert mit einem Ertragsüberschuss von 27Mio. respektive im operativen Ergebnis 15.6Mio. Franken ein überaus starkes Resultat. Grundsätzlich sind wir sehr erfreut, dass die in den letzten Jahren eingeleiteten Massnahmen nun Früchte tragen und der Kanton finanziell wieder stabil dasteht.

Grundsätzlich begrüssen wir die angekündigte vertiefte Analyse des Ergebnisses sowie eine längerfristige Planung. Zieht man die zu erwartenden Sondereffekte vom operativen Ergebnis ab, bleibt noch ein überschaubarer Gewinn von rund 4Mio. Franken übrig. Sorgen machen die um rund 5Mio. Franken tieferen Investitionen. Es ist zu befürchten, dass sich hier ein Investitionsstau abzeichnet, zumal der Kanton bereits in der Vergangenheit eher zurückhaltend investierte.

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis und eine gute Arbeit der Verwaltung, welche ihre Kosten im Wesentlichen im Griff hatte.