Unsere Positionen

Was uns auszeichnet:

Die SVP Herisau politisiert volksnah und verständlich. Sie steuert einen klaren und verlässlichen Kurs und nimmt die Anliegen des Souveräns, der Bürgerinnen und Bürger von Herisau, ernst.

Wofür wir uns einsetzen:

Wir setzen uns für einen sparsamen Staatshaushalt und in der Konsequenz für eine tiefe Staatsquote ein. Damit einher geht das Bestreben nach tiefen Steuern und weniger Gebühren und Abgaben. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen eigenverantwortlich handeln und wenn immer möglich mitbestimmen können. Attraktive Rahmenbedingungen für das ortsansässige Gewerbe sind uns ein besonderes Anliegen. Die Herisauerinnen und Herisauer sollen sich im grössten Dorf der Schweiz sicher und wohl fühlen.

Was wir in der Vergangenheit erreicht haben:

Ganz nach dem Motto, Zwingendes von Wünschbarem zu trennen, hat sich die SVP Herisau in den Parlamenten für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Steuergeldern eingesetzt. Ohne den hartnäckigen Sparkurs der SVP wären die jüngsten Steuersenkungen und die Zunahme des Eigenkapitals nicht möglich gewesen. Die SVP Herisau hat bewiesen, dass sie eine politisch ernst zu nehmende, bürgernahe und staatstragende Partei ist. Die ehrliche Politik, die auf einem Mix von wirtschaftsliberalen Überzeugungen und christlich konservativen Werten gründet, hat dazu geführt, dass die SVP Herisau eine der grössten Fraktion im Einwohnerrat stellen darf.

Wie wir Herisau weiterbringen werden

Wir streben ein gesundes Bevölkerungswachstum an. Besonders junge Erwachsene und Familien, sollen aufgrund der gut ausgebauten Infrastruktur, der vielfältigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, des innovativen Schulmodels, aufgrund moderner Wohnungen und attraktiven Steuern, Herisau als ihren Lebensmittelpunkt wählen. Wir bringen unser Herisau weiter!

SVP Herisau
Aktuarin