Grillplausch mit Marco Chiesa

Am vergangenen Samstag durften wir unsere Mitglieder bei bestem Wetter zu unserem Grillplausch im Buechschachen – Herisau, einladen. Nebst dem gemütlichen Beisammensein durften auch die politischen Diskussionen nicht zu kurz kommen.

Als Gast durften wir Parteipräsident Marco Chiesa begrüssen, welcher sich nach dem Mittagessen zeit für ein kurzes Interview-Gespräch nahm.

Nahezu täglich werden wir in den Medien mit Problemen und Expertenmeinungen rund um das Thema Energieversorgung konfrontiert. Marco führt die Gedanken und Ideen der SVP aus. So ist die Energiestrategie 2050 gescheitert und die Schweiz muss wieder unabhängig und ohne Technologieverbote die Energieversorgung sicherstellen.
Ein weiteres Thema, welche die Gäste beschäftigt, betrifft die Neutralität der Schweiz. Diese wurde in den letzten Wochen, insbesondere aufgrund des Ukraine – Russland-Kriegs sowie dem Beitritt der Schweiz zum UNO-Sicherheitsrat, nahezu mit Füssen getreten. Nachdem Bundesrat Cassis eine neue Definition der Neutralität erfindet, um die Entscheide zu rechtfertigen, ist die SVP die einzige Partei, welche die starken Traditionen, wie “Glaubwürdige humanitäre Hilfe” sowie die international geschätzten “Guten Dienste”, konsequent vertritt und sich dafür einsetzt.
Bezugnehmend auf die aktuelle Rhetorik der Medien, wonach der SVP ein Verlierer-Image angedichtet wird, analysierte Marco abschliessend den Zustand der SVP. Seit den Wahlen 2019 hat die SVP insgesamt 4 Sitze verloren, und konnten dabei auch einige wichtige Abstimmungen, wie das CO2-Gesetz, gewinnen. Wir müssen unsere Werte Freiheit und Sicherheit auch im Kontext der aktuellen Energiekrise konsequent verfolgen, dann können wir auch die kommenden Wahlen gewinnen und Mitglieder gewinnen.