Gründung der SVP Vorderland

Die SVP-Sektionen der Gemeinden Wolfhalden, Walzenhausen, Grub AR, Heiden und Lutzenberg-Wienacht haben sich am Gründungsakt vom 29. Mai 2020 zur Regionalsektion SVP-Vorderland zusammengeschlossen. Aufgrund der Einschränkungen und Auflagen des BAG bezüglich Versammlungen wurde die Gründung schriftlich durchgeführt.

Mit dem Zusammenschluss sollen Synergien in der Vorstandsbesetzung und der Organisation von Veranstaltungen genutzt werden. In den Vorderländer Gemeinden Wald und Reute hatte die SVP AR bis anhin keine eigenen Ortssektionen. Personen aus diesen Gemeinden können zudem in der neuen Regionalsektion nun ebenfalls Mitglied werden. Die SVP-Vorderland ist Teil der SVP AR und vertritt dort die die Anliegen der Sektionsgemeinden und ihrer Region. Die Mitglieder der Regionalsektion sind einzelnen Ortsgruppen zugeteilt, die sich in den jeweiligen Gemeinden mit der Lokalpolitik befassen.

Die SVP-Vorderland setzt sich in ihrer Sektionsgemeinden für eine massvolle Reduktion von Steuern, Gebühren und Abgaben ein, stellt die Eigenverantwortung der Bevölkerung vor staatliche Einmischung und bekämpft immer grösser werdende Verwaltungsapparate.

Als Präsident amtet Sven Gerig (Heiden), als Aktuar und Vize-Präsident Heinz Bischofberger (Wolfhalden) und als Kassierin Rita Kellenberger (Walzenhausen). Beisitzer sind Andreas Aemisegger (Lutzenberg) und Sylvia Eisenhut (Grub AR).

Eine Gründungsfeier plant die Regionalsektion dann, wenn Veranstaltungen wieder unter einfacheren Bedingungen möglich sind.

Interessenten können sich gerne unter folgenden Kontaktdaten melden:

Präsident SVP Vorderland:
Sven Gerig / 079 703 41 46