Vernehmlassung Eignungsgebiete Windenergie

Die SVP AR hat eine sehr kritische Vernehmlassungsantwort zum Thema Kantonalen Richtplan; Energieversorgung (Festlegung Eignungsgebiete Windenergie und Planungspflicht für Solaranlagen) eingereicht. Wir sind überzeugt, dass die aktuelle Vorlage mit 6 Eignungsgebieten deutlich überladen ist!

Die SVP AR ist grundsätzlich skeptisch gegenüber Windkraft. Unser Kanton ist geprägt von Streusiedlung und einer touristisch intensiv genutzten Landschaft. Die Windkraftanlagen wie sie in dieser Vorlage präsentiert werden, bedeuten einen grossen Einfluss auf unsere Landschaft. Entsprechend emotional ist und wird das Thema auch in der Bevölkerung diskutiert.

Tagesaktuelle Umfragen (BKW – Appenzellerzeitung) zeigen nicht einmal 32 % Zustimmung für Windkraft in unseren Alpen! Diese Werte müssen sehr ernst genommen werden, womit wir für «weniger ist mehr» plädieren. Es ist für unseren kleinen Kanton nicht möglich, mehr als 6 Gebiete für Windkraft auszuscheiden. Wir erwarten, dass sich der Richtplan auf zwei Gebiete beschränkt, welche im Idealfall überkantonal erschlossen werden und eine bestehende oder ausreichende Erschliessung vorhanden ist.

Wenn schon unsere Alpen mit solchen Anlagen belastet werden, dann muss das Kosten / Nutzen-Verhältnis maximiert werden. Dies gilt sowohl für die Windintensität und somit Effizienz als auch für die hohe Gewichtung der Schutzinteressen. Bei den aktuell vorliegenden Gebieten ist diese Gewichtung aus unserer Sicht zu einseitig. Wir erwarten, dass die Schutzinteressen unserer Bevölkerung als auch unserer Landschaft höher gewichtet wird. So sollen die Gebäudeabstände von 300 m zwingend eingehalten werden und die minimale Leistung bei 40 GWh festgesetzt werden.

Die Detaillierten Antworten können der Vernehmlassungsantwort entnommen werden.