Generalversammlung der SVP AR nominiert Yves Balmer und Kathrin Alder

Die SVP AR hat am 25. November 2022 in den Räumlichkeiten von Werner Alder – Hackbrettbau, ihre Generalversammlung abgehalten. Die Anwesenden durften einen spannenden Vortrag zum Lebenswerk von Werner Alder sowie einer Führung durch die Werkstatt geniessen.

Im formellen Teil standen die Nominationen für den Landammann sowie Regierungsrat auf dem Programm. Nach einer kurzen Rede zu der herausfordernden ersten Legislatur, stellte sich Regierungsrat Yves Noël Balmer den Delegierten für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Hierbei wurde die Arbeit von Regierungsrat Balmer gelobt. Auch wenn man sich politisch nicht immer einig ist, so wird insbesondere seine Dossiersicherheit hervorgehoben und seine gute Arbeit im Departement Gesundheit und Soziales lobend erwähnt. Entsprechend deutlich nominieren die Mitglieder, Regierungsrat Balmer einstimmig für den Landammann.

Für den freien Sitz im Regierungsrat stellte sich FDP – Kantonsrätin Katrin Alder den Anwesenden vor. In ihrer Ansprache machte sie deutlich, dass die Zeit reif ist, sich der Wahl zu stellen und sie bereit ist für die Herausforderungen in diesem Amt. Nebst ihrem beruflichen Werdegang zeigt sich, auch anhand ihres politischen Werdegangs mit 8 Jahren Einwohnerrat in Herisau und bereits 9 Jahren als Kantonsrätin, dass sie auf eine grosse Erfahrung bauen kann. Nach kurzer Diskussion nominieren die Mitglieder auch Katrin Alder einstimmig für die Regierungsratswahlen. Die SVP AR unterstützt demnach beide Kandidaturen sowie die bisherigen Regierungsräte deutlich.

Nebst den Nominationen und den ordentlichen Geschäften der Generalversammlung wurde auch die Bestätigung respektive Besetzung der Parteileitung vorgenommen. Für die GPK neu gewählt wurde Dominik Burri. Die bisherigen Mitglieder der Parteileitung wurden einstimmig wiedergewählt und allesamt bedankten sich für das Vertrauen.